Termine

Februar 2018
MoDiMiDoFrSaSo

 Spieleabend

Freitag, 02.02.2018 | 19:00 Uhr


JUterrain
Rathausstr. 98
12105 Berlin

  

Es muss nicht immer Politik sein - unser traditioneller Spieleabend erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. In lockerer Runde spielen wir die Klassiker der Gesellschaftsspiele, doch auch die Freunde des "Beer-Pongs" werden auf ihre Kosten kommen. Kommt vorbei und lernt uns kennen!    

 Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen

Samstag, 10.02.2018 | 12:00 Uhr


  

68 Jahre nach der Befreiung der Konzentrationslager durch die rote Armee wollen wir als Junge Union Tempelhof-Schöneberg die Erinnerungskultur in Deutschland aufrecht erhalten. Als Generation, die von den Schreckenstaten Nazi-Deutschlands nur durch den Geschichtsunterricht weiß, möchten wir mit dem Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen ein deutliches Zeichen gegen manche Bestrebungen setzen, dieses Kapitel der deutschen Geschichte unter den Teppich zu kehren. 

Unter diese Vergangenheit darf kein Schlussstrich gezogen werden - weder heute noch in 100 Jahren.

 

Organisatorisches:

Treffpunkt: 12:25  S-Bahnhof Schöneberg am Gleis der S1 in Richtung Oranienburg

Führung: 12-14 Uhr   Kosten/Person: 5€  (Bezahlung erfolgt vor Ort, bar)

Anmeldung: erforderlich

Anschließend fahren wir alle gemeinsam wieder zurück nach Berlin.


 Diskussion: Zukunft der Rente

Freitag, 16.02.2018 | 19:00 Uhr


JUterrain
Rathausstr. 98
12105 Berlin

  

Auch wenn wir noch einen langen Weg bis zum Renteneintritt vor uns haben, ist es ein Thema, das uns alle betrifft. Gemeinsam mit einem Referenten der Deutschen Rentenversicherung möchten wir über das aktuelle Rentensystem, seine Probleme und Chancen für die Zukunft diskutieren. Wir und unser Gast freuen uns auf Eure Fragen und Diskussionsbeiträge zur Zukunft der Rente. 

 Diskussionsveranstaltung zum Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD

Freitag, 23.02.2018 | 19:00 Uhr


Landesgeschäftsstelle der CDU Berlin
Kleiststraße 23
10787 Berlin

  

Auf die Inhalte kommt es an! Aber trägt der ausgehandelte Vertrag auch die Handschrift der Union? Und wie ist in diesem Zusammenhang die Ressortverteilung zu bewerten? Über diese Fragen wollen wir gemeinsam mit Mitgliedern der CDU Tempelhof-Schöneberg und der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf diskutieren. Als Diskussionspartner stehen uns unser Bundestagsabgeordneter Dr. Jan-Marco Luczak, der selbst den Koalitionsvertrag mitverhandelt hat, und Klaus-Dieter Gröhler MdB zur Verfügung. 

Diskussionsveranstaltung zum Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD
am Freitag, 23. Februar 2018 um 19.00 Uhr
in der Landesgeschäftsstelle der CDU Berlin,
Kleiststr. 23-26, 10787 Berlin
U-Bhf. Wittenbergplatz

 Mitgliederoffener Kreisvorstand

Freitag, 02.03.2018 | 19:00 Uhr


JUterrain
Rathausstr. 98
12105 Berlin

  

Wir laden ein zum mitgliederoffenen Kreisvorstand. Auch Neu- und Nichtmitglieder sind sehr herzlich willkommen! Im Anschluss an die Sitzung gehen wir zum gemütlichen Teil über und bleiben bei kalten Getränken in lockerer Runde zusammen.

 Die Deutsche Bundeswehr - Uschis Trümmertruppe oder gut gerüstete Armee?

Freitag, 09.03.2018 | 19:00 Uhr


JUterrain
Rathausstr. 98
12105 Berlin

  

Mit Ursula von der Leyen wird erneut eine CDU-Ministerin das, als schwierig zu führen geltende, Verteidigungsministerium leiten. Erst kürzlich sorgte ein Jahresbericht des Ministeriums für Furore. Dieser offenbarte eklatante Fehlbestände in der Ausrüstung und ging auch auf die desolate Einsatzbereitschaft von Schiffen, Hubschraubern und anderen Einsatzfahrzeugen ein. 

Diese aktuellen Umstände nehmen wir zum Anlass, uns mit einem Jugendoffizier der Deutschen Bundeswehr am kommenden Freitag zu treffen. Mit ihm werden wir über die Aufgaben der Bundeswehr und die jüngst veröffentlichten Missstände sprechen.

 Florian Graf MdA zu Gast im JUterrain

Freitag, 16.03.2018 | 19:00 Uhr


JUterrain
Rathausstr. 98
12105 Berlin

  

Wir freuen uns sehr, den Fraktionsvorsitzenden der Berliner Abgeordnetenhausfraktion der CDU, Florian Graf (MdA), bei uns im JUterrain begrüßen zu dürfen. Mit ihm wollen wir über die Arbeit der Abgeordnetenhausfraktion und der CDU Tempelhof-Schöneberg diskutieren. Kommt vorbei und stellt unserem Fraktionsvorsitzenden Eure Fragen zur Landespolitik.

 Klausurfahrt nach Brüssel

Montag, 19.03.2018 | 00:00 Uhr


  

Vom 19. bis zum 21. März wollen wir auf Einladung von MdEP Joachim Zeller eine Klausurfahrt nach Brüssel unternehmen. Gemeinsam möchten wir die belgische Hauptstadt erkunden und die Herzkammer der Europäischen Union, das Europaparlament, besuchen. Abgesehen davon werden wir auch einige Waffeln oder belgische Bierspezialitäten genießen können. Lasst Euch diese Gelegenheit nicht entgehen und meldet Euch bis zum 22. Januar bei Christopher Lawniczak für diese Fahrt an. Weitere Infos teilt er Euch auf Anfrage gerne mit.
Inhaltsverzeichnis
Nach oben