„Wir wollen, dass keine Menschen auf der Flucht sterben!“

Das sagen mehr als 20.000 Kinder in Deutschland und haben deswegen seit Juni 2015 unter der von den Sternsingern organisierten „Aktion Leben Retten“ mehr als 4000 Planken gestaltet. Die Botschaften der Nächstenliebe, die den Flüchtlingen Hoffnung und Mut zusprechen und die die Politik zum Handeln auffordern, sind alle auf dem Instagram Account lebenretten.sternsinger anzuschauen.

Wir als Junge Union Tempelhof-Schöneberg haben uns dazu entschieden, diese tolle Aktion zu unterstützen, auch um das C unserer Mutterpartei zu leben und zu unterstützen. Um auf die vielen ertrinkenden Flüchtlinge aufmerksam zu machen, sollte zum Evangelischen Kirchentag in Berlin aus den Planken, wie schon zuvor an verschiedenen Orten in Deutschland und sogar vor dem Europäischen Parlament in Brüssel, ein Boot errichtet werden – nur diesmal größer als je zuvor. Deswegen trafen wir uns am 21.05. mit den Verantwortlichen auf dem Tempelhofer Feld, denn wo sonst ist Platz für ein 800qm großes Boot? Und dann ging es los: 4000 Planken, 160 Europaletten, 5,5 Tonnen Holz, 1 Boot. Erst hieß es, den Plan zu studieren, dann ging es ans Abladen, Aufbauen und vor allem gerade Ausrichten. Zwischendurch beim Atemholen kam man immer wieder dazu, einige der Planken genauer zu betrachten und zu lesen: 

„#MENSCHLICHKEIT“, „Wir sitzen alle im selben Boot“, „Menschen wie du und ich“ oder „Verbunden statt Grenzen“ und „Visions can come true“ waren nur einige Botschaften, die jeden einzelnen von uns zum Nachdenken anregte. 3 Stunden und viele Schweißtropfen später war es dann soweit. Das begehbare Boot stand und wir konnten es als erste betrachten und waren auch ein bisschen stolz. Nach einer Woche, in der viele Schulklassen und Kirchentagsbesucher den Weg zu uns nach Tempelhof fanden, um die Bo(o)tschaft auf sich wirken zu lassen, machten wir uns am folgenden Sonntag, nachdem alle Kirchentagsbesucher zum Abschlussgottesdienst nach Wittenberg abgereist waren, an den Abbau und stapelten alle Planken zurück auf die Europaletten. Uns hat die Zusammenarbeit mit den Sternsingern viel Spaß gemacht und auch unsere inhaltliche Debatte hat durch die „Aktion Leben Retten“ einen neuen Anstoß bekommen. Wir freuen uns, auch in Zukunft wieder mit den Sternsingern zusammen zu arbeiten, und danken an dieser Stelle ganz besonders Daniela Dicker und Sebastian Ulbricht für die leckere Unterstützung zu unserem Sommerfest!

Inhaltsverzeichnis
Nach oben