Transparency International zu Gast bei der JU T-S

„Korruption“ gehört nicht unbedingt zu den Wörtern, die einem einfallen, wenn man an ein Land wie Deutschland denkt. Bei anderen wiederum trifft dies schon eher zu. Wie komplex und umfangreich das Thema „Korruption“ ist, konnten wir bei unserer Diskussionsveranstaltung Anfang des Jahres durch Rukshana Nanayakkara, Regional Outreach Manager von Transparency International, erfahren.

Unser Gast, Anwalt für Internationales- und Menschenrecht, gab uns einen interessanten Einblick in dieses Themengebiet. Von der Frage, was „Korruption“ überhaupt ist und wann diese beginnt, bis hin zu, ob es auch „gute Korruption“ gibt, hat uns Herr Nanayakkara mit eindrucksvollen Zahlen und Fakten dieses wichtige Thema näherge- bracht.

Für uns besonders interessant war der Aspekt „Korruption in der Politik“ und der damit verbundene Lobbyismus, der die Regierungsarbeit unserer Parteien in Deutschland entscheidend mitträgt, in der Öffentlichkeit aber zum Teil negativ bewertet wird.

Während des Vortrages wurde klar herausgestellt, dass der Austausch zwischen Politikern, Interessensverbänden und Unternehmern sehr wichtig ist, um gute Politik für die Gesellschaft zu gestalten, jedoch ist ein Stichwort dabei besonders wichtig: „Transparenz“. Um den Vorwürfen von Vertuschung und eventueller Einflussnahme entgegenzuwirken, ist dies unabdingbar. Leider ist dies noch nicht gänzlich der Fall. Insgesamt ein sehr interessantes, aber auch sensibles Thema, welches noch Aufarbeitung und Aufklärung in vielen Bereichen der Gesellschaft erfordert.