Eine Reise die ist lustig! Eine Reise die ist schön! - Klausurfahrt nach Rostock und Warnemünde

Theodor Heuss hat einmal gesagt, "Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein." Wir hatten für unsere Fahrt gleich mehrere Ziele vor uns, eines war es die Hansestadt Rostock zu erreichen, ein weiteres das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und das wichtigste war die Wahlkampfplanung anzustoßen. Für das Wandern hätten wir später auch noch Zeit.

Während der Freitagabend noch im Zeichen des Gemeinschaftsgefühls stand und das Rostocker Nachtleben erkundet wurde, war doch allen klar, dass am Samstag gearbeitet werden würde. Der offizielle Teil der Klausurfahrt begann mit einem Rückblick. Unser stellvertretender Kreisvorsitzender, Patrick Liesener, warf mit uns einen Blick in die Zukunft und die Vergangenheit. Bevölkerungsentwicklung, Umfrageergebnisse und die zurückliegenden Wahlergebnisse aus dem Jahr 2011 bildeten als Appetithappen den Einstieg für unsere Planungen.

Nach einem anstrengenden Tag ist es vollbracht, die Art der Werbemittel, die Slogans und Sonderaktionen stehen. Die Fixpunkte für den Wahlkampf zum Berliner Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen ist gesetzt. (Mehr können wir hier nicht verraten, sonst wird der Wahlkampf langweilig!)

Zum Ausklang des erfolgreichen Tages geht es in eine Pizzeria, dass haben wir uns verdient.

Das Ziel am nächsten Tag heißt Warnemünde! Tatsächlich kommt auf dem Hinweg sogar die Sonne hervor, also ab an den Strand "Wandern". Die frische Meeresbrise und der Spaziergang machen hunrig, zum Glück liegen im Hafen ein paar Kutter mit Fischbrötchen an Bord. Wir genießen noch einmal das schöne Wetter und erkunden die Promenade, dann geht es Richtung Berlin. Unser nächstes Ziel sind die Hochrechnungen der Landtagswahlen.