JU Spitzenkandidat Daniel Dittmar beim Gespräch im JU Terrain
Am Freitag, den 15. Januar, durften wir unseren JU-Spitzenkandidaten für das Abgeordnetenhaus Daniel Dittmar begrüßen. Daniel nutze diese Gelegenheit und stellte der Jungen Union seine Pläne und Ziele vor. Als seine Interessenschwerpunkte nannte er die Themen Innere Sicherheit, Wirtschaft und Bildung. Diese Themen sollen auch im Wahlkampf im Mittelpunkt stehen.

Vor allem im Bereich der Inneren Sicherheit sieht der Jurist viel Entwicklungspotenzial. So wurde von uns über Möglichkeiten der besseren Ausstattung der Polizei diskutiert. Neben personeller Verstärkung der Polizei ist auch die Ausstattung der Polizei, z.B. mit Body-Cams oder Tasern, ausbaufähig. Auch eine Ausbreitung der Videoüberwachung an den U-Bahn und S-Bahnhöfen sollte kein Tabu-Thema sein.

Auch das Thema Flüchtlinge konnte an diesem Abend nicht fehlen. Die steigenden Flüchtlingszahlen betreffen unseren Bezirk direkt, da immer mehr Flüchtlinge im alten Tempelhofer Flughafengebäude untergebracht werden. Die dort herrschenden Bedingungen sind nicht gut und auch eine erfolgreiche Integration durch die zentrale Unterbringung von derzeit 2500 Menschen ist unmöglich. Das zeigt einmal mehr, dass Berlin zurzeit an die Grenzen der Möglichkeiten gekommen ist und dringend an einer Reduzierung der Flüchtlingszahlen, zB durch konsequente Abschiebungen Unberechtigter, gearbeitet werden muss.

Dieser Abend gab uns die Möglichkeit über den kommenden Wahlkampf zu sprechen und uns über die politischen Schwerpunkte auszutauschen. Wir bedanken uns für den Besuch und freuen uns darauf, Daniel in seinem Wahlkampf tatkräftig zu unterstützen.