Streitgespräch zur Bürgerversicherung

Freitag, 26.01.2018 | 19:00 Uhr

12105 Berlin

Die Bürgerversicherung war eines der zentralen Themen im vergangenen Bundestagswahlkampf und in den Sondierungsverhandlungen mit der SPD. Gemeinsam mit einem Vertreter der Bertelsmann-Stiftung und einem Referenten des Verbands der privaten Krankenversicherer wollen wir die Vor- und Nachteile dieses Versicherungssystems diskutieren.

Spieleabend

Freitag, 02.02.2018 | 19:00 Uhr

12105 Berlin

Es muss nicht immer Politik sein - unser traditioneller Spieleabend erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. In lockerer Runde spielen wir die Klassiker der Gesellschaftsspiele, doch auch die Freunde des "Beer-Pongs" werden auf ihre Kosten kommen. Kommt vorbei und lernt uns kennen!

Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen

Samstag, 10.02.2018 | 12:00 Uhr

68 Jahre nach der Befreiung der Konzentrationslager durch die rote Armee wollen wir als Junge Union Tempelhof-Schöneberg die Erinnerungskultur in Deutschland aufrecht erhalten. Als Generation, die von den Schreckenstaten Nazi-Deutschlands nur durch den Geschichtsunterricht weiß, möchten wir mit dem Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen ein deutliches Zeichen gegen manche Bestrebungen setzen, dieses Kapitel der deutschen Geschichte unter den Teppich zu kehren.

Unter diese Vergangenheit darf kein Schlussstrich gezogen werden - weder heute noch in 100 Jahren.

Organisatorisches:

Treffpunkt: 12:25  S-Bahnhof Schöneberg am Gleis der S1 in Richtung Oranienburg

Führung: 12-14 Uhr   Kosten/Person: 5€  (Bezahlung erfolgt vor Ort, bar)

Anmeldung: erforderlich

Anschließend fahren wir alle gemeinsam wieder zurück nach Berlin.

Diskussion: Zukunft der Rente

Freitag, 16.02.2018 | 19:00 Uhr

12105 Berlin

Auch wenn wir noch einen langen Weg bis zum Renteneintritt vor uns haben, ist es ein Thema, das uns alle betrifft. Gemeinsam mit einem Referenten der Deutschen Rentenversicherung möchten wir über das aktuelle Rentensystem, seine Probleme und Chancen für die Zukunft diskutieren. Wir und unser Gast freuen uns auf Eure Fragen und Diskussionsbeiträge zur Zukunft der Rente.

Diskussionsveranstaltung zum Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD

Freitag, 23.02.2018 | 19:00 Uhr

Landesgeschäftsstelle der CDU Berlin
Kleiststraße 23
10787 Berlin

Auf die Inhalte kommt es an! Aber trägt der ausgehandelte Vertrag auch die Handschrift der Union? Und wie ist in diesem Zusammenhang die Ressortverteilung zu bewerten? Über diese Fragen wollen wir gemeinsam mit Mitgliedern der CDU Tempelhof-Schöneberg und der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf diskutieren. Als Diskussionspartner stehen uns unser Bundestagsabgeordneter Dr. Jan-Marco Luczak, der selbst den Koalitionsvertrag mitverhandelt hat, und Klaus-Dieter Gröhler MdB zur Verfügung.

Diskussionsveranstaltung zum Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD
am Freitag, 23. Februar 2018 um 19.00 Uhr